SV Villingendorf stellt die beste Gruppe
Gaufinale Gerätturnen männlich in Spaichingen

Der TV Spaichingen war der Ausrichter für das Gaufinale des Turngau Schwarzwalds der Einzelwettkämpfe im Gerätturnen männlich.
Fünf Vereine mit insgesamt 51 Teilnehmern aus dem Turngau teilten sich am Ende die Treppchenplätze eins bis drei. Zusätzlich qualifizierten sich die jeweils sechs besten Wettkämpfer pro Altersgruppe zum Bezirksfinale am 11. Mai in Haiterbach.
Die teilnehmerstärkste und auch turnerisch beste Gruppe war wieder der SV Villingendorf mit 20 Turnern, wovon sich immerhin 16 Jungs für das Bezirksfinale qualifizierten. Sie standen viermal auf dem Siegerpodest ganz oben, viermal auf Platz zwei und zwei Mal auf Platz drei. Vom Gastgeber TV Spaichingen war ebenfalls eine stattliche Anzahl von 15 Turnern angetreten, wobei sich auch sieben Turner qualifizierten. Außerdem waren noch der TV Dornstetten, die TG Rottweil-Altstadt und der TV Beffendorf mit von der Partie.
Beim Pflicht-Vierkampf der Altersklassen 7 bis 9 musste am Boden, Sprung, Barren und Reck geturnt werden. In der Altersklassen 7 belegte der SV Villingendorf die ersten drei Plätze: Ganz vorne Timo Sachs, gefolgt von Levi Maus und Severin Haag. In der AK (Altersklasse) 8 gingen nur drei Turner an den Start. Platz 1 erturnte sich Enno Bannert vom TV Spaichingen, Platz 2 Jonas Schmitz von der TG Rottweil-Altstadt und Platz 3 Mauro Holz vom TV Dornstetten. Die meisten Turner waren in der AK 9 vertreten. Dort zeigte Henry Rosenau vom SV Villingendorf hervorragende Leistungen, besonders am Barren und Reck. Er verdiente sich so den Gaumeistertitel. Platz 2 nahm Max Ableitner von der TG Rottweil-Altstadt ein, dicht gefolgt von Franz Wehl vom SV Villingendorf.
Ringe und Pauschenpferd
Als weiteres Gerät kamen ab der AK 10 und AK 11 die Ringe dazu. Auf dem Treppchen bei der AK 10 ganz oben stand Siljan Michael Bihl vom SV Villingendorf, dann gab es zwei zweite Plätze mit Max Maier vom TV Spaichingen und Henri Schuler vom SV Villingendorf. Mit sechs Punkten Vorsprung stand bei der AK 11 Ole Schanz vom SV Villingendorf an der Spitze, ihm folgten sein Vereinskamerad Noah Bippus und Richard Klausmann vom TV Beffendorf.
Ab der Altersklasse 12 kommt noch das schwierigste Gerät, das Pauschenpferd, dazu. Mit einer hervorragenden Leistung am Sprung und insgesamt 8,6 Punkten Vorsprung holte sich Philipp Schlotter vom TV Dornstetten verdient den Gaumeistertitel. Platz 2 ging an Johannes Schanz vom SV Villingendorf und Platz 3 an Anton Provada vom TV Dornstetten. Bei der AK 13 erturnte sich Lius Mössinger vom TV Dornstetten Gold. Silber wurde zweimal vergeben, und zwar an Julius Schlotter vom TV Beffendorf und Fabian Wild vom TV Dornstetten. Zwei Turner vom TV Spaichingen waren beim Pflicht Sechskampf offene Klasse ab 14 vertreten, wobei Laim Kumkar nur zwei Zehntel vor Jannik Pulvermüller lag.

Die genauen Wertungen können der Siegerliste, welche sich auf der Homepage unter www.turngau-schwarzwald.de befindet, entnommen werden.